Joomla 1.7 Fehlermeldungen

Innerhalb der Struktur des Fehlerhandlings in Joomla 1.7 hat sich eine Änderung ergeben, die leider dazu führt, dass die Art und Weise, wie ich innerhalb der Templates auf den Fehler reagiere, nicht mehr funkioniert.

Noch in 1.6 war es nicht möglich eine Fehlermeldung auszugeben, wenn sich dieser innerhalb eines Modules ereignete. Die Lösung war den zeitlichen Ablauf der Schritte umzustellen.Das hat allerdings zu neuen Schwierigkeiten geführt.

Weiterlesen ...

Joomla! Templates entwickeln: Fehlerteufel

Auf Seite 123 des Buches hat sich leider, während der Produktion, im Verlag ein Fehler eingeschlichen.

Die Überschrift sollte lauten templateDetails.xml und nicht templateDetails.php

Außerdem auf Seite 149 Kapitel 10.2.2

Dort sollte es type="list" : selectbox anstatt checkbox heißen.

Joomla 1.7 alpha released

Heute wurde die Joomla 1.7 alpha freigegeben. Das erste was ich gemacht habe ist zu testen, ob mein Beispieltemplate aus dem Buch noch reibungslos funktioniert. Und das tut es. Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass meine Idee, dem Redakteur die Möglichkeit zu geben eigene Hintergrundbilder für das Modul mod_custom zu definieren, eingeflossen ist. Eine genaue Anleitung, wie das zu Handhaben ist findet man in meinem Buch.

Beitrag kommentieren